Über mich - Melanie Maier

Hunde haben mich bereits mein Leben lang begleitet, so gab es schon immer Hunde und auch Katzen, die bei uns wohnten und mich in meinen frühen Lebensjahren auf sehr enge und vertraute Weise begleiteten. Ich wuchs mit verschiedenen Rassen auf. Mein erster eigener Hund war eine Schäferhündin namens "Jessy", dessen Gelassenheit und Ruhe sich durch ihr ganzes Leben zog. Den Beruf der Hundetrainerin verdanke ich jedoch unserer Hündin "Fannie". Sie kam als quirliger Welpe in unsere Familie und zeigte mir, wo meine Grenzen in der Hundeerziehung lagen. Ich lernte mit Geduld, Konsequenz und klaren Zielen ein für beide entspanntes Miteinander kennen.

Durch den intensiveren Einblick in die Verständigung zwischen Mensch und Hund war für mich klar, dass ich mit Menschen und Hunden praktisch arbeiten möchte und so absolvierte ich eine 1½-jährige Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin. Durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen habe ich und werde ich mein Fachwissen stets erweitern.



Qualifikationen:

1 ½ jährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei Inga Böhm, "Waldtraining für Mensch & Hund", professionelle Hundetrainerin, Jagdhundeausbilderin, Leiterin von "Waldtraining für Mensch & Hund", Ausbilderin für Hundetrainer.

  • Anschließend 1½-jähriges Mitwirken bei der Hundeschule
    "Waldtraining für Mensch & Hund"
  • Seminar "Herdenschutzhunde" mit Mirjam Cordt
  • Seminar "Hütehunde" mit Annette Gevatter
  • Seminar "Jagdfieber" mit Inga Böhm
  • Seminar "Fährten- und Verlorenensuche für Hunde" mit Inga Böhm
  • Seminar "Wölfisch für Hundehalter" mit Günther Bloch
  • "Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht" mit Dr. Udo Gansloßer
    und Sophie Strodtbeck
  • "Leben mit Galgo, Greyhound und Podenco, vom Jäger zum Familienhund", Dr. Karin Dohrmann u. Inga Böhm
  • Erste-Hilfe-Kurs für Hunde in Theorie und Praxis,
    Dr. med. vet. Elisabeth Lickteig
  • "Hunde, unsere Wegbegleiter für die neue Zeit", Bettina Almberger
  • Seminar "Das Sozialverhalten von verwilderten Haushunden"
    mit Günther Bloch
  • Seminar "Ängste und Stress bei Hunden" mit Turid Rugaas
  • Seminar "Leadership" mit Angie Mienk
Folgende Menschen haben mich auf den Weg gebracht, begleitet und durch ihr Fachwissen geschult:
  • Inga Böhm - professionelle Hundetrainerin, Leiterin von "Waldtraining für Mensch & Hund", Jagdhundeausbilderin und Ausbilderin für Hundetrainer
  • Anke Trobisch - Ernährungsspezialistin für Hunde
  • Dr. Karin Dohrmann - Kunsthistorikerin, Ägyptologin und Expertin für Windhunde und Hunde aus dem Tierschutz, Autorin des Buches "Windhunde aus Spanien" und mehrerer Fachartikel
  • Manfred Reithmeier - Jäger und Jagdpächter, Ausbildung von Jagdgebrauchshunden
  • Pia Büchner - Tierheilpraktikerin
  • Silvia Weber - professionelle Hundetrainerin und Spezialistin für verhaltensauffällige und aggressive Hunde
  • Elisabeth Berger - Tierkommunikation
  • Stephanie Küster - professionelle Hundetrainerin und Physiotherapeutin
  • Renate Heimerl - Tier- und Familienaufstellungen
  • Barbara Gleixner - professionelle Hundetrainerin und Spezialistin für Mehrhundehaltung
  • Turid Rugaas - professionelle Hundetrainerin aus Norwegen, Bestseller-Autorin, Präsidentin Pet Dog Tainers of Europe, Ausbilderin für Hundetrainer